5 Fahrkarten für DM gesichert

Am 05.05.2018 fand die diesjährige Landesmeisterschaft der Jugendlichen, Junioren und u21 in Breisach statt. Bei hervorragendem Wetter konnten die jungen Athleten die begehrten Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft lösen. Das Team der KG Rhein-Neckar war diesmal ausschließlich mit Sportlern der TSG Wiesloch besetzt. Im Team um Trainer Harren waren Jana und Tim-Luka Friedrichs, sowie Muhammed, Abdullah und Mustafa Özdemir.

Jana startete bei den Juniorinnen +59kg nach einem Freilos in die zweite Runde, die sie mit 5:2 gewann. Im Poolfinale traf sie auf Celine Müller aus Ravensburg, die spätere Gewinnerin. Hier unterlag sie knapp mit 1:2 und zog in die Trostrunde ein. Den Kampf um Platz 3 verlor sie zwar, sicherte sich dennoch eine Fahrkarte zur DM nach Erfurt. Tim-Luka kämpfte bei den Jugendlichen -63kg 4:0, 6:0 und 0:5. Über die Pooltabelle bedeutete dies am Ende Platz 3 für ihn und ebenfalls ein gelöstes Ticket zur DM. Abdullah erreichte in der zusammengelegten Klasse -70 und +70kg mit 3:2 und 6:0 das Finale. Hier unterlag er zwar knapp gegen einen Plusstarter, sicherte sich aber in seiner Klasse den Titel und die begehrte Fahrkarte. Muhammed sorgte in der ebenfalls zusammengelegten Klasse -45 und -52kg für glasklare Verhältnisse. 8:2, 4:0 und 6:1 sicherte er sich deutlich überlegen den Sieg und den 5. Titel in Folge. Mustafa ließ seinen Gegnern bei den Junioren -61kg keinen Raum zur Entfaltung. Mit zwei deutlich vorzeitigen 9:0 sicherte er sich seinen ersten Titel.

Im Teamwettbewerb musste sich das Kumite Team der jugendlichen Jungen nach den Siegen gegen Konstanz und Ludwigsburg lediglich der KG Rottemburg / Freudenstadt geschlagen geben. Platz 2 für das Team im ersten Jahr bei den Jugendlichen.

Jana und Mustafa starteten in den Teams von Konstanz und Ludwigsburg / Mainhardt. Jana konnte sich mit ihrem Team den 3. Platz und eine Teamfahrkarte zur DM erkämpfen. Mustafa setzte im Teamwettbewerb nochmal einen drauf, gewann all seine Kämpfe in unter 15 Sekunden und erkämpfte mit seinen Teamkammeraden den ersten Platz und das Ticket zur DM.

Mit 3 x Gold, Silber und Bronze belegt das Team Platz 4 von 27 der Landesmeisterschaft bei 34 gelisteten Vereinen.

„Die Leistungen unserer Starter waren im Vergleich überragend. Leider ist dieser aufgrund des Niveaus wenig aussagekräftig. Das wird sich bei der DM bestätigen“ so die Analyse von Volker Harren, dem Trainer des Teams. „Insbesondere Muhammed und Mustafa haben ihren Gegnern überhaupt keinen Raum zur Entfaltung gelassen und ihre Spitzenposition im Land nochmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Muhammed und Tim-Luka haben in zwei Wochen nun die Möglichkeit beim U21 Randori sich für den Einsatz bei Europa- und Weltmeisterschaften zu empfehlen. Ende Mai wird sich dann in Bulgarien bei der WKF K1 Youth League zeigen, wo wir auf höchstem internationalen Niveau stehen.“ So Harren abschließend.

Direkt im Anschluss zur Youth League in Bulgarien findet die Deutsche Meisterschaft der Jugendlichen, Junioren und u21 in Erfurt statt, zu der das fünfköpfige Team wieder komplett starten wird.