Am Wochenende waren die Karateka der KG Rhein-Neckar mit zwei Teams unterwegs. Während die Jugendlichen Jana Friedrichs, Muhammed, Mustafa und Abdullah Özdemir in Koblenz bei der RPF Open, dem Krokoyama Cup, starteten, vertraten Lenja und Laura Schwab sowie Antonia Kieser das Team bei der Swiss Junior Open in Basel.

In Basel waren die Kids in ihrer Klasse und der Open Kategorie gemeldet. Vor dem WKF Youth Camp in Umag, eine gute Gelegenheit sich nochmal international zu präsentieren. Mit 697 Startern von 68 Clubs aus 10 Nationen war die Messlatte schon hoch. Antonia konnte dabei ihre Möglichkeiten nicht optimal nutzen und schied in beiden Kategorien vorzeitig aus. Lenja war es, nach der Banzai Cup Open im letzten Jahr, ihr zweiter internationaler Einsatz. In ihrer Klasse konnte sie sich mit zwei vorzeitigen 8:0 durchsetzen, verlor dann aber den Kampf zum Einzug ins Finale beim Endstand von 0:0 durch Kampfrichterentscheid. Im Kampf um Platz drei unterlag sie beim Endstand von 0:0 erneut durch Kampfrichterentscheid und wurde fünfte. Laura kämpfte stark. Mit 9:0, 0:0 durch Kampfrichterentscheid und 5:0 stand sie im Finale. Auch hier war sie klar besser und siegte beim Endstand von 0:0 durch Kampfrichterentscheid. In der offenen Klasse kam Lenja ohne Punktverlust ins Poolfinale. Hier unterlag sie zwar, sicherte sich diesmal jedoch den 3. Platz. Laura siegte in der Vorrunde vorzeitig mit 8:0 und 9:0. Im Finale unterlag sie mit 0:1 und sicherte sich den 2. Platz.

In Koblenz waren die Jugendlichen und Junioren angetreten, um den Stand der Vorbereitung für den ersten Wettkampfhöhepunkt des Jahres zu ermitteln. Bei der RPF Open waren 697 Starter von 168 Clubs aus 12 Nationen am Start. Jana war nach einer Verletzung noch nicht voll da und fand nicht richtig ins Turnier. Für sie das Aus in der zweiten Runde. Abdullah kämpfte zwar konzentriert, wurde jedoch ebenfalls in der zweiten Runde beim Stand von 2:1 durch unachtsames Verlassen der Matte disqualifiziert. Mustafa war hoch motiviert, fand aber überhaupt nicht in das Turnier. Überhastete Aktionen kosteten den sicheren Einstieg und bedeuteten das frühe Aus. Muhammed gestaltete die Vorrunde wieder deutlich. Mit zum Teil zu gewagten Aktionen gab er dennoch keinen Punkt ab und siegte mit 2:0, 0:0 und Kampfrichterentscheid sowie 5:0. Auch das Finale gestaltete sich klar. Mit 5:1 sicherte er sich den Sieg.

„Eine reife Leistung“, kommentiert Trainer Volker Harren die Leistung der Kids nach der Sichtung des Videomaterials aus der Schweiz.  „Mit drei Startern Platz 15 von 46 bei 49 gelisteten Vereinen im Medaillenspiegel der Swiss Junior Open sprechen eine klare Sprache“, so Harren weiter. Die RPF Open hingegen hätten gezeigt, dass es nun deutlich schwieriger werde auf den Punkt da zu sein, kommentiert Harren die Leistung der Jugendlichen und Junioren. Und trotz gewagter Aktionen sei Muhammed derzeit eine Bank.

Bereits in 14 Tagen ist das Team samstags beim Goju Ryu Cup in Eppingen und sonntags mit Mustafa bei der Qualifikation des DKV zu den Olympischen Spielen 2018 in Northeim vertreten.