Am 26.05.2007 fand das diesjährige Landauer Karateturnier statt, das vom ASV Landau zum 23. Mal ausgerichtet wurde. Die Teilnehmerzahl war, wohl aufgrund des Pfingstwochenendes, etwas niedriger als in den Jahren zuvor. Von der TSG Wiesloch startete Volker diesmal als einziger. Jedoch waren diesmal einige interessierte Abteilungsmitglieder als Zuschauer mit von der Partie.

Das Teilnehmerfeld der ab 16-jährigen war in unterschiedliche Graduierungen und zum Teil Gewichtsklassen unterteilt. Die Leistungen in der Unter- und Mittelstufe sind ausgewogen und bieten die Möglichkeit für Einsteiger, Erfahrung zu sammeln. In der Oberstufe konnte dich der Rheinland-Pfalz-Kader durchsetzen.

Volker startete in seiner Altersklasse in einem überschaubaren Pool. In seinem ersten Turnier in diesem Jahr ging es darum überlegt und sicher auf der Kampffläche zu agieren. In seinem ersten Kampf nutzte er den Raum gut aus und konnte durch Unachtsamkeit des Gegners alleine 3 Punkte durch Yogai erzielen, wodurch ein zuvor gewerteter Mawashi Geri Chudan egalisiert wurde. Ein Gyaku Zuki Jodan sicherte dann das Weiterkommen.

In der darauf folgenden Runde konnte Volker durch eine glücklich eingesetzte Fegetechnik den Gegner zu Fall bringen und eine 3 Punkte Wertung erzielen. In einem wieder taktisch gut geführtem Kampf gab er den Vorsprung nicht mehr ab und gewann.

Somit war das Finale erreicht, in dem beide der Kontrahenten während der Kampfzeit keine signifikante Aktionen starten konnten. In der Verlängerung wurde gegenseitige Belauern durch eine Unachtsamkeit von Volker sofort bestraft, wodurch er den 2. Platz erreichte.

Wir gratulieren Volker an dieser Stelle zu seinem 2. Platz